spacerAktuelles   29. April 2019  spacer
>   15.000 bei der ADFC-Radsternfahrt
>   Mehr Bewegung im Alltag – Mit dem Rad zur Arbeit

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer von Ein Rad-Gesetz für Bayern!,

Anfang April hat der ADFC die Ergebnisse seines Fahrradklima-Tests 2018 vorgestellt. In dieser Ausgabe bewerten wir diese aus bayerischer Sicht. Ein Archiv dieser E-Mail-Nachrichten ist über www.radgesetz-bayern.de/unterstuetzen zugänglich oder direkt auf www.adfc-bayern.de/rad-gesetz-mails zu finden.

Fahrradklima-Test: "Radlland Bayern" fährt nur hinterher

Anfang April hat der ADFC die Ergebnisse seines Fahrradklima-Tests 2018 vorgestellt. Sie sind auf www.fahrradklima-test.de zu finden, darunter auch die der 86 bayerischen Städte und Kommunen, die in die Wertung des Tests gekommen sind. Gegenüber 2016, als es 67 waren, haben damit deutlich mehr Kommunen in Bayern die erforderliche Zahl an eingegangenen Fragebögen erreicht.

Insgesamt fährt Bayern hinterher, vom "Radlland Bayern", von dem die Staatsregierung gerne spricht, ist wenig zu erkennen. Unter den deutschlandweit 18 Spitzenreitern, also den drei Erstplatzierten in den sechs Ortsgrößenkategorien, ist nur Erlangen zu finden und das mit einer Note von 3,39; bei der den Schulnoten ensprechenden Wertung ist das grade noch ein "befriedigend". Zwar gibt es bei den bayerischen Städten unter 20.000 Einwohnern zwei mit einer 2 vor dem Komma, Gunzenhausen und Oberhaching, allerdings ganz knapp unterhalb der 3. Die allermeisten Kommunen müssen sich mit einem mäßigen "ausreichend" begnügen. Das mag aus der Sicht mancher Kommune ausreichen, aus Sicht des ADFC tut es das nicht. Bayern hat sich insgesamt nicht weiterentwickelt, sondern folgt dem bundesweiten Trend, nach dem die Zufriedenheit der Radfahrerinnen und Radfahrer weiter gesunken ist. Das Sicherheitsgefühl beim Radfahren hat weiter abgenommen und die Duldung von Radwegparken ist eines der größten Ärgernisse. Der ADFC hat deshalb eine bundesweite Kampagne #MehrPlatzFürsRad gestartet und fordert mehr Platz und Qualität für den Radverkehr. Auf Landesebene besonders auffallend ist, dass in allen bayerischen Kommunen die schlechte oder fehlende Radmitnahmemöglichkeit im ÖPNV kritisiert wird. Dass hier etwas geschehen muss, darauf hat der ADFC Bayern bereits im letzten Jahr in seinen Forderungen zu einem Rad-Gesetz für Bayern! deutlich hingewiesen und sieht sich nun abermals bestätigt. Auf kommunaler Ebene unterstützt er Radentscheide wie in München und Regensburg.

Die wichtigsten Ergebnisse des Fahrradklima-Tests und die Position des ADFC Bayern gibt es hier: www.adfc-bayern.de/aktuelles

Die detaillierten Ergebnisse aller bayerischen Kommunen gibt es als Tabelle im Menüpunkt Ergebnisse Bundesländer auf www.fahrradklima-test.de

> zu den Ergebnissen nach Orten
Radentscheid nun auch in Regensburg

Nach dem erfolgreichen Bürgerbegehren in Bamberg und dem laufenden Radentscheid München (mehr dazu auf S.3 der letzten Nachrichten für Mitglieder) gibt es nun auch in Regensburg ein Bürgerbegehren in Sachen Radverkehr. Es fordert von der Stadt, ein Netz von durchgängigen Hauptrouten für den Fahrradverkehr zu schaffen und dies vorrangig als verkehrspolitisches Ziel der Stadtentwicklung zu verfolgen. Die Unterschriftensammlung hat am 25. April begonnen; etwa 6.000 gültige Unterschriften müssen zusammenkommen. Gelegenheit zum Unterschrieben gibt es unter anderem bei der Fahrraddemo „I want to ride my bicycle”, die am Samstag, 4. Mai um 11:00 Uhr am Regensburger Hauptbahnhof mit der Forderung nach mehr Platz und Sicherheit für Radfahrer in Stadt und Landkreis Regensburg startet. Hinter dem Radentscheid Regensburg steht ein Team, das sich aus Vetretern verschiedener Verbände zusammensetzt, darunter auch der ADFC.

> www.radentscheid-regensburg.de
15.000 bei der ADFC-Radsternfahrt

Mehr als 15.000 Radlerinnen und Radler haben sich am 7. April an der 2. ADFC-Radsternfahrt in München beteiligt, dreimal so viele wie 2018! Nach der sternförmigen Fahrt zum Königsplatz und der Kundgebung dort ging's bei bester Stimmung auf den autofreien Altstadtring. Dort wurden zwei Runden ausgefahren und dabei ganz locker der Ringschluss erreicht! Die Sternfahrt war Teil der im April gestarteten ADFC-Kampagne #MehrPlatzFürsRad und setzte sich ein für eine bessere Radinfrastruktur, wie sie das aktuell laufende Bürgerbegehren Radentscheid München und die bayernweite ADFC-Initiative Ein Rad-Gesetz für Bayern! fordern.

> Eindrücke in Bildern
Mehr Bewegung im Alltag – Mit dem Rad zur Arbeit

Auch heuer wieder rufen ADFC und AOK alle Berufstätigen zur Teilnahme an ihrer Aktion Mit dem Rad zur Arbeit auf, auch in Bayern. Mitmachen ist ganz einfach! Wer während des Aktionszeitraums von 1. Mai bis 31. August auf seinem Arbeitsweg an mindestens 20 Arbeitstagen das Fahrrad nutzt, tut nicht nur etwas für seine Gesundheit, er hat auch die Chance attraktive Preise zu gewinnen. Machen Sie mit!

Alle, die mitmachen, verhelfen der Aktion und damit auch dem Thema Radfahren im Alltag zu mehr Aufmerksamkeit. Sie demonstrieren aber auch, wie viele Menschen mit dem Rad zur Arbeit fahren. Das unterstützt die Bemühungen des ADFC für bessere Radverkehrsanlagen und fahrradfreundliche Betriebe! Melden Sie sich also bitte an, auch wenn Sie ohnehin mit dem Rad zur Arbeit fahren! Werben Sie an Ihrem Arbeitsplatz bei Kolleginnen und Kollegen für die Aktion! Bilden Sie ein Team – das motiviert, auch wenn natürlich jeder weiterhin seine eigene Strecke radelt! Unterstützen Sie durch Ihre Teilnahme unsere Arbeit als ADFC!

> zur Aktions-Webseite
E-Mail weiterleiten
auf Facebook teilen Auf facebook teilen
tweet Auf Twitter teilen
Auf Whatsapp teilen Auf WhatsApp teilen

Ein Rad-Gesetz für Bayern! – Aktuelles 29. April 2019
E-Mail: kontakt@radgesetz-bayern.de www.radgesetz-bayern.de

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie auf www.radgesetz-bayern.de Ihre Unterstützung erklärt und Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt haben.