Ausbildung zum Mountainbike-Guide

ADFC-Bike Giude Training 2011 im Biosphärenreservat Rhön

Der ADFC bietet vom 23. bis 26. Juni 2011 im Biosphärenreservat Rhön eine Ausbildung zum Mountainbike-Guide an. Mountainbiking ist aus dem touristischen Standardangebot nicht mehr wegzudenken. Die Tourismusregionen schaffen Angebote für Mountainbiker wie beispielsweise geführte Touren. Für Bike-Guides besteht die Notwendigkeit, bei der Tourenführung besonders auf die Verhältnisse vor Ort und die Leistungsfähigkeit ihrer Klientel einzugehen. BikeGuides sollten deswegen eine entsprechende Ausbildung absolviert haben.

Das BikeGuideTraining des ADFC richtet sich an Mountainbiker, die zum Beispiel in Mittelgebirgsregionen als „Gästeführer Mountainbike“ arbeiten, aber auch an diejenigen, die für ihre ADFC-Gliederungen oder für die Mitglieder der ihres Sportvereins Mountainbike-Touren führen möchten. Für pädagogische Lehrkräfte bietet das Seminar ein Einblick in die Themen Mountainbiking und Tourenplanung.

Die Teilnehmer sollten mindestens schon ein Jahr Mountainbike fahren und über eine gute Kondition verfügen. Sechs erfahrene Lehrer und Referenten bieten praktische und theoretische Übungen zu Fahrtechnik und zur Führung von Gruppen, zur Natur- und Landschaftsführung sowie zur Outdoor-Navigation mit GPS.

Ansprechpartner: oliver.sollbach(at)adfc.de

Zeitraum und Kosten:
Datum: vom 23. bis 26. Juni 2011
Kosten: 310,00 € incl. Übernachtung und Halbpension
In Zusammenarbeit mit: Volkshochschule Rhön und Grabfeld, Naturpark Bayerische Rhön

Anmeldung:
Volkshochschule Rhön und Grabfeld
97638 Mellrichstadt

E-Mail: post(at)vhs-rhoen-grabfeld.de

Den Flyer mit der <media 158 - download "Leitet Herunterladen der Datei ein">Kursbeschreibung</media> können Sie herunterladen.