Qualität ist Trumpf – hier sind Radler willkommen!

Pressemitteilung des ADFC Landesverbandes vom 27.05.2011

Vorsitzender des Gewerbeverbandes Rainer Naumann; Bürgermeister Bernd Müller, Geschäftsführer Holger Lutzenberger, 1. Vorsitzender ADFC Armin Falkenhein,Das Hotel Schempp in Bobingen war schon länger besonders Fahrradfreundlich. So war es bereits letztes Jahr Stationshotel für die BR-Radltour. Ab sofort ist es auch ganz amtlich als offizieller fahrradfreundlicher „Bett & Bike“ – Betrieb durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) zertifiziert.

Um die begehrte Auszeichnung zu bekommen, sind vom ADFC vorgeschriebene Mindestkriterien zu erfüllen. So müssen die Betriebe beispielsweise für Fahrräder einen sicheren Abstellplatz, eine Trockenmöglicheit für nasse Kleidung und Ausrüstung sowie Werkzeug für kleinere Reparaturen anbieten. Gäste sind zudem auch für nur eine Nacht willkommen und erhalten am nächsten Morgen ein kräftiges, vitales Radlerfrühstück.

Bei der Übergabe der Urkunde und der Plakette betonte Armin Falkenhein, der 1. Vorsitzende des ADFC-Landesverbandes Bayern: „Mit dem Hotel ist das fahrradtouristische Angebot im Augsburger Raum weiterentwickelt worden. Die durch den Landkreis geplante Radwegweisung wird dies fortsetzen. Wenn dann auch noch die Qualität von Radwanderwegen wie dem "7-Schwaben-Radweg" durchgängig stimmt, wird das Interesse der Fahrradtouristen an der Region weiter zunehmen." Der Bobinger Bürgermeister Bernd Müller gratulierte dem Geschäftsführer, Holger Lutzenberger des Hotels Schempp zur Zertifizierung mit den Worten „wir sind stolz, in Bobingen nun ein vom ADFC zertifiziertes Hotel zu haben und werden uns dafür einsetzen, dass eine stärkere Förderung des Radtourismus erfolgt“.

Auch der Vorsitzende des Bobinger Gewerbeverbandes, Rainer Naumann gratulierte dem Hotel Schempp, das damit eine Vorbildfunktion für die Hotels in der Region übernimmt. Holger Lutzenberger, der Geschäftsführer des Hotels Schrempp sagte, dass die Auszeichnung noch nicht genug ist: „Wir investieren die gesenkte Mehrwertsteuer in die Verbesserung unseres Hotels – nach einer Renovierung von 23 Zimmern werden wir zukünftig als 4 Sterne Hotel für die Radfahrer noch mehr Qualität anbieten können.

Auf dem Foto von links nach rechts: im Raum: Bürgermeister Bernd Müller, Geschäftsführer Holger Lutzenberger, 1. Vorsitzender ADFC Armin Falkenhein, Vorsitzender des Gewerbeverbandes Rainer Naumann / Foto vor dem Hotel: Vorsitzender des Gewerbeverbandes Rainer Naumann; Bürgermeister Bernd Müller, Geschäftsführer Holger Lutzenberger, 1. Vorsitzender ADFC Armin Falkenhein,

Fotos sind auf der Internetseite: www.adfc-bayern.de/pressefotos.html frei verfügbar.