spacer eNachrichten Franken August 2019
>   #aussteigen – am 14.9. Groß-Demo zur IAA in Frankfurt/Main

Liebe ADFC-Mitglieder in Franken,

Frankfurt ist für viele in Franken näher als die bayerische Landeshauptstadt. Wir wenden uns deshalb heute mit einem besonderen Anliegen an Sie, auch im Namen des ADFC Hessen. Denn anlässlich der Internationalen Automobilausstellung findet in Frankfurt eine Großdemonstration statt, an der sich auch der ADFC beteiligt und Mitglied des Trägerkreises ist. Mehr dazu unten.

Alle bisher erschienenen Ausgaben unserer ADFC Bayern | Nachrichten für Mitglieder, kurz NaMi genannt, sind im Internetauftritt des ADFC Bayern zu finden.

> Alle Ausgaben auf www.adfc-bayern.de/publikationen
#aussteigen – am 14.9. Groß-Demo zur IAA in Frankfurt/Main

Alle zwei Jahre präsentieren Autolobby und Autoindustrie auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main die neuesten Fahrzeuge. Bekanntermaßen sind in den vergangenen Jahren immer größer und schwerer geworden und die Abkehr vom Verbrennungsmotor wurde bis zuletzt verschlafen. Diese ungebremste Entwicklung gefährdet den Rad-und Fußverkehr und schadet der Umwelt und dem Klima. Von der Verkehrswende, die wir uns wünschen keine Spur! Protestaktionen gab es deswegen schon öfters, aber immer im kleinen, kaum wahrnehmbaren Rahmen. In diesem Jahr wird sich das ändern:

• Am 13. September wird Fridays for Future  gegen den „Autowahn“ demonstrieren.
  • Am 14. September werden der ADFC und sechs weitere Bündismitglieder als Bündnis #aussteigen eine große Fahrrad-Sternfahrt und einen Kidical Ride durchführen, die in eine Groß-Demo vor den Toren der IAA münden. Das Motto: #Aussteigen: Raus aus dem Verbrennungsmotor – Verkehrswende jetzt!
  • Am 15. September will ein weiteres Bündnis (Sand im Getriebe) mit friedlichen Sitzblockaden auffallen.

Die ADFC-Landesvorsitzenden haben sich einstimmig für eine Beteiligung des ADFC an der Groß-Demo am 14. September ausgesprochen. Der ADFC ist Mitglied des Trägerkreises, vertreten durch den ADFC Hessen. Außerdem ist der ADFC Frankfurt/Main intensiv an der Organisation der Sternfahrt beteiligt.

Die Forderungen

•  Sofortiger Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor
  •  Klimaneutraler Verkehr bis 2035
  •  Ein starkes Klimaschutzgesetz bis Ende 2019, das das Erreichen des 1,5 Grad Zieles sicherstellt
  •  Vorrang für Fuß- und Radverkehr und massiver Ausbau von Bus und Bahn
  •  Einführung einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf Autobahnen, 80 km/h außerorts und 30 km/h innerorts
  •  Effiziente Elektromobilität statt dicker E-SUVs
  •  Saubere Luft in unseren Städten

Gehen auch Sie am 14. September gemeinsam mit uns als ADFC auf die Straße – für Ihre Interessen, für einen sicheren und komfortablen Radverkehr.

Praktische Hinweise

Aktiv mit anpacken
Wollen Sie bei der Sternfahrt aktiv mit anpacken oder Aufgaben im Hintergrund erledigen? Dann gehen Sie bitte auf www.iaa-demo.de/sternfahrt. Unterhalb der Karte gibt es ein Formular, über das man seine Mitwirkung anmelden kann. Außerdem ist am Seitenende auch der Kontakt zu Sternfahrtleiter Werner Buthe zu finden, der vom ADFC ist. Gerne können Sie darauf verweisen, dass Sie ADFC-Mitglied sind.

Weitere Unterstützung
Sie finden die Ziele der Demo gut, können aber nicht persönlich mitdemonstrieren? Dann können Sie zumindest den Demo-Termin weitersagen: www.iaa-demo.de/weitersagen. Auch eine finanzielle Unterstützung mit einer Spende hilft. Denn eine solche Großdemonstration ist nicht nur viel Arbeit, sie kostet auch Geld. Hier geht's zum Spendenformular. Weitersagen und spenden können natürlich auch alle, die sich an der Demo beteiligen!

> Infos zur Demo auf www.iaa-demo.de

ADFC Bayern | Nachrichten für Mitglieder, eAusgabe Franken August 2019