spacerAktuelles   10. Juni 2022  spacer
>   Radentscheid für ein Rad-Gesetz
>   Außendarstellung: Aus Rad-Gesetz wird Radentscheid

Liebe Unterstützer:innen unserer Rad-Gesetz-Forderung,

wir als ADFC Bayern sind nach wie vor der Meinung, dass Bayern dringend ein Rad-Gesetz braucht, das endlich Zuständigkeiten, Standards und Ressourcen regelt und einen klaren Rahmen und Willen für die Radverkehrsförderung vorgibt. Denn ohne einen solchen Rahmen geht die Umsetzung viel zu langsam, denn alles muss überall und immer wieder von vorne diskutiert werden – leider oft ohne Ergebnis. Wie schon in der letzten Ausgabe angedeutet, gehen wir nun einen Schritt weiter. Nachdem der bayerische Landtag am 10. März zwei Gesetzentwürfe für ein bayerisches Radgesetz abgelehnt hat, ist der Unmut in der Fahrradszene groß. Im Herbst 2023 steht die nächste Landtagswahl an und wir haben nun gemeinsam mit einem breiten Bündnis ein Volksbegehren für ein Rad-Gesetz auf den Weg gebracht, den Radentscheid Bayern.

Ein Archiv früherer Ausgaben ist auf www.adfc-bayern.de/rad-gesetz-mails abrufbar.

Radentscheid für ein Rad-Gesetz

Foto: ADFC Bayern, Laura Ganswindt

Am 16. Juni startet die Unterschriftensammlung für einen bayernweiten Radentscheid. Das hat ein Bündnis aus Verbänden und Parteien zum Weltfahrradtag am 3. Juni 2022 publik gemacht. Das angestrebte Volksbegehren soll im Freistaat endlich den fehlenden Rahmen für eine echte Radverkehrsförderung schaffen.

Schon seit 2018 macht sich der ADFC Bayern stark für ein solches Radgesetz. Umfragen und die über 240.000 Unterschriften, die die Radentscheidbewegung für eine bessere und sichere Radinfrastruktur in elf bayerischen Städten gesammelt haben, belegen es: Die Menschen in Bayern wollen mehr Rad fahren und hierfür bessere Bedingungen haben. Nahezu alle kommunalen Radentscheide waren erfolgreich. Bei deren Umsetzung jedoch hapert es gewaltig. Es gibt zwar immer mehr Papier und Willensbekundungen oder sogar Stadtratsbeschlüsse, aber in der Realität verbessert sich die Situation im alltäglichen Radverkehr kaum und der Frust in der Radentscheidbewegung und unter den Radfahrenden ist sehr groß. Zeit also den Druck zu erhöhen!

Deshalb hat der ADFC Bayern zusammen mit anderen nun das Bündnis „Radentscheid Bayern“ gegründet. Ihm gehören neben dem ADFC der bayerische Landesverband des VerkehrsClubDeutschland (VCD) an sowie die elf kommunalen bayerischen Radentscheide (Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Erlangen, Freising, München, Nürnberg, Neu-Ulm, Regensburg, Rosenheim, Würzburg). Unterstützt wird der Radentscheid Bayern vom BUND Naturschutz (BN) und  fünf bayerischen Landesverbänden politischer Parteien (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD, ÖDP, DIE LINKE, Volt). Ziel ist ein Radgesetz für Bayern, das die Staatsregierung und Kommunen verpflichtet, umweltfreundliche Mobilität praktisch umzusetzen.

Jetzt selbst aktiv werden: Es gibt viele Möglichkeiten, in dieser wichtigen Phase auf dem Weg zu einem bayerischen Radgesetz dabei zu sein. Wir freuen uns, wenn Sie unter dem Motto RADFAIRKEHR FÜR ALLE – SEI DABEI! mit uns Unterschriften sammeln, Informationen weitergeben und vieles mehr. Ausführliche Infos zum Mitmachen auf radentscheid-bayern.de/mitmachen.

> radentscheid-bayern.de
Außendarstellung: Aus Rad-Gesetz wird Radentscheid

Wir als ADFC Bayern haben seit unserer Kampagne 2018 unsere Forderung nach einem Radgesetz für Bayern über die Website www.radgesetz-bayern.de kommuniziert. Mit der Ankündigung des Volksbegehrens und der damit verbundenen Gründung eines breiteren Bündnisses für diesen Radentscheid ändert sich nun naturgemäß auch die Außendarstellung: Aus Radgesetz wird Radentscheid.

Sie erhalten diese Neuigkeiten zum Thema Radgesetz, weil Sie sich als Unterstützer:in unserer Forderung Ein Rad-Gesetz für Bayern! eingetragen hatten. Dies ist nun die letzte Ausgabe unseres Newsletters in dieser Form. Künftig erhalten Sie diese Nachrichten als Newsletter des Bündnisses Radentscheid von einer anderen Absenderadresse und in anderer Gestalt. Inhaltlich geht es aber weiterhin um ein Radgesetz für Bayern. Ebenso wie bei diesem Newsletter können Sie auch beim neuen Radentscheid-Newsletter den Bezug jederzeit beenden, indem Sie auf den Link abmelden klicken, den jede Ausgabe enthält.

Ein Rad-Gesetz für Bayern! – Aktuelles 10. Juni 2022
E-Mail: kontakt@radgesetz-bayern.de www.radgesetz-bayern.de

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie auf www.radgesetz-bayern.de Ihre Unterstützung erklärt und Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt haben.