Fachtagung in Erding am 25. April 2012

" Radverkehrsplanung und -förderung "
Aktuelle Informationen und neue Planungstrends

Fachtagung  am Mittwoch 25. April 2012
in Erding (Stadthalle)
Zielgruppe: Mitarbeiter/innen der Kommunen und Kreise sowie Planungsbüros in Bayern, die sich mit Fragen der Radverkehrsförderung und -planung und dem entsprechenden Straßenverkehrsrecht befassen, aber auch Polizeistellen, Tourismusämter und Agenda 21 Büros
Zur Veranstaltung:
Mit der 19. gemeinsamen Fachtagung von ADFC Bayern und Friedrich-Ebert-Stiftung werden Informationen und Austauschmöglichkeiten zur Radverkehrsförderung für die alltägliche Praxis vor Ort aufgezeigt. Die Veranstaltungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass ein großes Interesse besteht, mit praktischen Beispielen, vorrangig aus Bayern, über neue Entwicklungen und Ideen informiert zu werden.

Das Themenspektrum der diesjährigen Fachtagung soll aufzeigen, welche neuen Möglichkeiten sich mit einer umfassenden Nutzung des Fahrrades erschließen. Der Blick reicht dabei von den einzelnen Kommunen – hier hat sich im letzten Jahr ja die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern gegründet – hinaus in die touristischen Regionen mit einem beispielhaften Modell aus Tirol. Des Weiteren wird das Thema Gesundheitsvorsorge in fahrradfreundlichen Betrieben angesprochen und mit der Anlage von Bike- und Dirtparks ein spezielles Angebot für die jugendliche Bevölkerungsgruppe vorgestellt.

Eine Ergänzung zu dem Schwerpunkt der letztjährigen Tagung, der die Erweiterung der Verfügbarkeit des Fahrrades zum Thema hatte, bildet bei der diesjährigen Tagung der innovative Einsatz von Falträdern in der Mobilitätskette.

Veranstalter:       

Bayernforum der Friedrich-Ebert-Stiftung, München und
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Bayern e.V.
Mitveranstalter:     Stadt Erding

 

Vorträge zum Runterladen:

Christoph Hillenbrand - Das Feldafinger Papier

Thomas Neubauer - Die AGFK in Bayern stellt sich vor

Ekkehard Allinger-Csollich - Gemeinsam für mehr Radverkehr in Tirol

Bernhard Fink - Das ADFC-MVV Faltrad

Eva Prasch - Die Anlage von Bike- und Dirtparks

 

© ADFC Bayern 2018