Nachrichten für Mitglieder
spacer
spacer eNachrichten Dezember 2020
In dieser Ausgabe
>   ADFC-Fahrradklima-Test: Ergebnisse im März
>   Coronasichere Rad- und Gehwege
>   Winterdienst auf Radwegen
>   Fahrradlicht richtig einstellen
>   Radentscheide: Unterschriften in Nürnberg und Augsburg beieinander
>   Mitmachen bei der Radreiseanalyse 2021
>   Stellenausschreibung Projektassistenz
>   ADFC-Arbeit in Bayern finanziell stärken
>   Last-Minute-Geschenk-Idee: Geschenkmitgliedschaft
>   Informiert und gut vernetzt
>   Den ADFC unterstützen

Liebe ADFC-Mitglieder in Bayern,

das Jahr 2020 geht langsam zu Ende und es ist durch Corona so ganz anders verlaufen, als wir alle uns das hätten vorstellen können. So haben auch wir als ADFC Bayern unseren 30. Geburtstag in deutlich kleinerem Rahmen gefeiert, als wir das einmal geplant hatten, und auch die vielen ADFC-Angebote liefen pandemiebedingt ganz anders als sonst. Gleich geblieben aber ist das Erscheinen unseres E-Mail-Newsletters, mit dem wir Ihnen auch heute wieder Neuigkeiten rund um den Radverkehr in Bayern näher bringen wollen. Und auch gute Wünsche haben wir für Sie:

Alle bisher erschienenen Ausgaben unserer Mitgliedernachrichten ADFC Bayern | Nachrichten für Mitglieder, kurz NaMi genannt, sind in einem Archiv zu finden, das vorerst noch auf der alten Webseite des ADFC Bayern angelegt ist.

> Zum Archiv mit allen Ausgaben der Mitgliedernachrichten
Nach oben
spacer
spacer
ADFC-Fahrradklima-Test: Ergebnisse im März

Von 1. September bis 30. November hat der ADFC seinen Fahrradklima-Test 2020 durchgeführt. Allen die sich daran beteiilgt haben, sagen wir an dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön! Die Ergebnisse gibt's Mitte März. Dann erfahren Sie, welche Kommunen es in die Wertung geschafft haben, also die von ihrer Größe abhängige Mindeststimmenzahl erreicht haben, und wie sie im Test abgeschnitten haben. 

Schon jetzt eingesehen werden kann unterm dem Link unten ein erster Zwischenstand; er zeigt wieviele Online-Fragebögen für eine Stadt oder Gemeinde im Befragungszeitraums eingegangen sind und wieviele Print-Fragebögen bis Ende Oktober. Diese Zahlen sind vorläufig, da noch keine Datenprüfung stattgefunden hat. Die finalen Zahlen und Ergebnisse werden am 16.3. veröffentlicht.

> zum vorläufigen Zwischenstand der Teilnahmezahlen
Nach oben
spacer
spacer
Coronasichere Rad- und Gehwege

Mehr als 10.000 Unterschriften kamen in den vergangenen Monaten bei einer bayernweiten Online-Aktion für coronasichere Rad- und Gehwege und zwei lokalen Petitionen für Pop-Up-Radwege in Nürnberg und Fürth zusammen. Im Namen aller Unterzeichnenden haben ADFC Bayern, Bund Naturschutz und VCD deshalb die bayerische Staatsregierung in einem gemeinsamen Schreiben nochmals dazu aufgefordert, Städte und Gemeinden in Bayern dabei zu unterstützen, Fuß- und Radverkehr gerade in Zeiten der Corona-Pandemie mehr Platz zu geben. Zahlreiche Städte weltweit haben während der Corona-Pandemie den Straßenraum neu verteilt, um die Einhaltung des Mindestabstands im Fuß- und Radverkehr zu ermöglichen und um zu verhindern, dass Menschen in der Pandemie vom öffentlichen Nahverkehr auf das Auto umsteigen. In Bayern dagegen wurden trotz zahlreicher Proteste in mehreren Städten eingerichtete Pop-Up-Radwege im Herbst wieder abgebaut – und das auf dem Höhepunkt der zweiten Welle der Corona-Pandemie.

> Mehr dazu ...
Nach oben
spacer
spacer
Winterdienst auf Radwegen

Im Alltag wird das Fahrrad von immer mehr Menschen das ganze Jahr über benutzt. Der Landkreis Augsburg bietet hier einen nachahmenswerten Service: Auf seiner Website hat er die Priorisierung des Winterdientes auf den in seiner Zuständigkeit liegenden Radwegen veröffentlicht. Radfahrende erfahren so, welche Strecken normalerweise bis wann geräumt sind und können ihre Alltagsrouten im Winter danach ausrichten. Außerdem können dort auch Anregungen eingereicht werden.

> Mehr dazu ...
Nach oben
spacer
spacer
Fahrradlicht richtig einstellen

Im Straßenverkehr beim Radfahren sehen und gesehen werden ist gerade in der dunklen Jahreszeit besonders wichtig. Was Radfahrende tun können, um ihre Fahrradbeleuchtung optimal einzustellen und den entgegenkommenden Verkehr nicht zu blenden, hat der ADFC Bayern in einer Pressemitteilung erklärt.

> mehr dazu
Nach oben
spacer
spacer
Radentscheide: Unterschriften in Nürnberg und Augsburg beieinander

Aktuell ist es etwas ruhiger geworden rund um die Radentscheide in Bayern. Doch Neues gibt es aus Augsburg zu berichten, wo die Unterschriften ausgezählt sind: 15.543 Mal wurde "Ja" gesagt zu #fahrradstadtjetzt bei 11.000 erforderlichen Unterschriften. Aktuell wird aber auf Einladung der Oberbürgermeisterin erst einmal mit der Stadt verhandelt. Sollten diese Gespräche bis Ende Februar kein akzeptables Ergebnis bringen, wird abgegeben (Pressekonferenz auf YouTube,  Beitrag 7. Dezember auf www.facebook.com/RadentscheidAux). Auch Nürnberg hat die Unterschriftensammlung beendet und mit 26.000 Unterschriften mehr als doppelt so viele Stimmen erreicht wie benötigt. Für 28. Dezember ist die Übergabe an die Stadt geplant.

> zur Übersicht aller Rad-Bürgerbegehren in Deutschland
Nach oben
spacer
 © ADFC / April Agentur
spacer
Mitmachen bei der Radreiseanalyse 2021

Jedes Jahr analysiert der ADFC in einer Umfrage, wo Radreisende ihren Urlaub 2020 verbracht haben und was sie für 2021 planen. die ADFC-Radreiseanalyse 2021 untersucht neben bekannten Fragen nach den beliebtesten Radrouten und -regionen im In- und Ausland auch, wie die Corona-Pandemie das persönliche Radreiseverhalten beeinflusst hat. Noch bis 10. Januar können Sie sich beteiligen.

> Online teilnehmen
Nach oben
spacer
spacer
Stellenausschreibung Projektassistenz

Zum 01.02.2021 oder 01.03.2021 bietet der ADFC Bayern eine Stelle als Projektassistent*in Bett+Bike mit einem Stellenumfang von 20 Stunden/Woche.

Bett+Bike ist eine Auszeichnung des ADFC für fahrradfreundlichen Unterkünfte (Hotels, Campingplätze, Pensionen, Privatvermieter und Ferienwohnungen). Das Gesamtprojekt wird von der Bett+Bike Service GmbH geführt. Von den bundesweit mehr als 5.800 Bett+Bike-Partnerbetrieben betreut der ADFC Bayern derzeit die rund 700 Betriebe in Bayern.

Details zu den Aufgaben als Assistenz der Bett+Bike-Regionalmanagerin Bayern sind in der Stellenausschreibung zu finden.

> Zur Stellenausschreibung
Nach oben
spacer
 Klimademo am 1.3.20 in Augsburg, Foto: Lars Pamler
spacer
ADFC-Arbeit in Bayern finanziell stärken

Der ADFC Bayern ist heuer dreißig geworden. In einer Interaktiven Jubiläumsbroschüre 30 Jahre ADFC Bayern, GESTERN – HEUTE – MORGEN haben wir zusammengestellt, was unser Landesverband in diesen 30 Jahren erreicht hat, wie seine breit gefächerte Arbeit aussieht und wohin die Reise in der Zukunft gehen könnte und sollte. Mehr als 30.000 Mitglieder ermöglichen durch ihren Mitgliedsbeitrag, dass der ADFC in Bayern mit vielen Angebote wie Kursen und Radtouren vor Ort und auch in der politischen Arbeit ganz gut aufgestellt ist. Gerade dieses Pandemiejahr hat aber gezeigt, wie notwendig eine hartnäckige verkehrspoltische Arbeit gerade auch auf Landesebene ist – für #MehrPlatzFürsRad, für ein Rad-Gesetz für Bayern, für mehr Verkehrssicherheit, für mehr Klimaschutz ...

Doch verkehrspolitische Arbeit kostet Geld. Viel mehr Geld, als der ADFC alleine aufbringen kann.

  • Der richtige Zeitpunkt ist jetzt! Politik und Institutionen sind deutlich aufgeschlossener als früher für die Förderung des Radfahrens. Der ADFC will deshalb seine Lobbyarbeit verstärken.
  • Die vielen Ehrenamtlichen und die wenigen Hauptamtlichen sind mit den vorhandenen Aufgaben mehr als ausgelastet. Wir haben fast keine Reserven mehr, um neue Chancen nutzen zu können.
  • Wir wollen unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stark verbessern, damit Ihre Interessen besser ins allgemeine Bewusstsein dringen.

Unterstützen Sie den ADFC Bayern deshalb mit einer Spende!
Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für die Interessen aller Radlerinnen und Radler ein!

Das geht ganz einfach online (Lastschrift, PayPal oder Giropay) über den untenstehenden Link oder diesen QR-Code.

> Online spenden
Nach oben
spacer
spacer
Last-Minute-Geschenk-Idee: Geschenkmitgliedschaft

Sie suchen jetzt noch ein Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen, der gerne Fahrrad fährt? Schenken Sie ihm doch einfach ein Jahr Mitgliedschaft im ADFC! Die bringt das ganze Jahr über etwas: das ADFC-Magazin „Radwelt", eine automatische Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung und viele Mitgliedsvorteile und Serviceleistungen des ADFC. Geschenkmitgliedschaften enden automatisch nach Ablauf des Beitragsjahres. Vor Ablauf der Mitgliedschaft werden alle Geschenkmitglieder rechtzeitig vom ADFC angeschrieben und gefragt, ob sie die Mitgliedschaft auf eigene Kosten weiterführen möchten.  Eine Geschenkmitgliedschaft kostet 56 EUR für Einzelmitglieder und 68 EUR für Familien-/ Haushaltsmitgliedschaften (Voraussetzung: gemeinsamer Wohnsitz). 

Und so funktioniert es: Eine Geschenkmitgliedschaftskarte steht auf adfc.de als PDF zur Verfügung. Füllen Sie das PDF-Formular auf der zweiten Seite aus und schicken es an den ADFC. Die erste Seite lässt sich dann ausgedruckt als Geschenk weitergeben.

> Zur Geschenkmitgliedschaftskarte (PDF)
Nach oben
Informiert und gut vernetzt
 
ADFC Internetauftritt ADFC Bayern Internetauftritt ADFC vor Ort in Bayern
 
ADFC
bei Facebook
ADFC
bei Twitter
 
 
ADFC Bayern
bei Facebook
ADFC Bayern
bei Twitter
 

 

 

spacer
spacer

ADFC-Radtouren- und Veranstaltungsportal
Das bundesweite Portal touren-termine.adfc.de ist eine reichhaltige Fundgrube für die vielen Aktivitäten und Veranstaltungen, die der ADFC an vielen verschiedenen Orten in ganz Deutschland anbietet. Es gewährt über den eigenen Kreisverband hinaus Einblick, wo Demos stattfinden, Arbeitstreffen und Stammtische, wo es Vorträge, Kurse und Codier-Aktionen gibt und natürlich auch, welche geführten Radtouren aus dem reichhaltigen Tourenprogramm als nächstes anstehen. Bei der Suchfunktion lässt sich das Angebot über Ort, gewünschten Umkreis und Datum hinaus noch nach vielen weiteren Suchkriterien filtern und bei den Radtouren zusätzlich noch nach tourenspezifischen Kriterien. Eine Auswahl tagesaktueller Termine ist auch am Ende der Startseite auf bayern.adfc.de eingeblendet sowie unter Termine im Menüpunkt Aktuelles. Von dort lässt sich auch das ausführliche Termin- und Radtouren-Angebot mit nur einem Klick aufrufen.

Nach oben
Den ADFC unterstützen

Wir freuen uns über jede – auch noch so kleine – Spende!
Hier finden Sie alles, um online oder per eigener Überweisung an den ADFC Bayern zu spenden.

     

spacer
spacer

…Sie können dem ADFC aber auch Gutes tun ganz ohne eigene Kosten!

Wie das geht? Ganz einfach: Sie bestellen Bahn-Fahrkarten oder Tickets im Internet oder buchen dort eine Reise – regelmäßig oder auch nur gelegentlich? Dann können Sie bei derartigen Buchungen oder auch anderen Besorgungen dem ADFC eine Spende zukommen lassen, ohne dafür selbst Geld auszugeben. Das Prinzip dahinter ist simpel: Bei einer Online-Bestellung über das Charityportal Gooding.de profitiert der ADFC. Sie geben dort bei einem Onlineportal Ihrer Wahl (etwa der Deutschen Bahn oder den Hotelportalen HRS oder Booking.com) etwas in Auftrag; dessen Betreiber leitet dann einen Teil Ihres Rechnungsbetrages als Prämie an den ADFC weiter. Gooding sammelt diese Prämien und zahlt sie dann an den ADFC aus.

Nach oben

ADFC Bayern | Nachrichten für Mitglieder, eAusgabe Dezember 2020
Herausgeber: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Landesverband Bayern e.V.,
Kardinal-Döpfner-Straße 8, 80333 München, Telefon: 089 - 909 00 25-0, Fax: 089 - 909 00 25-25,
E-Mail: mitglieder@adfc-bayern.de, Internet: bayern.adfc.de
Redaktion und Gestaltung: Traudl Schröder, PTS|Text Medien-Service, München, www.ptstext.de

Sie erhalten diese E-Mail als ADFC-Mitglied in Bayern, weil Sie Ihre E-Mail-Adresse dem ADFC zur Verfügung gestellt haben.

Abmelden   |   Impressum und Datenschutzerklärung