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Liebe ADFC-Mitglieder in Bayern, am 16. März hat der ADFC die Ergebnisse seines Fahrradklima-Tests 2020 vorgestellt. In dieser eAusgabe unserer ADFC Bayern | Nachrichten für Mitglieder schauen wir auf Bayern und bewerten die Ergebnisse aus bayerischer Sicht. Alle bisher erschienenen Ausgaben unserer Mitgliedernachrichten, kurz NaMi genannt, sind im im Online-Archiv zu finden, das vorerst noch auf der alten Webseite des ADFC Bayern angelegt ist.
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Die wichtigsten Platzierungen in Bayern
Unter die Top 3 der 18 fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in Deutschland schafft es aus Bayern erneut allein Erlangen – und zwar in der Größenklasse 100.000 bis 200.000 Einwohner*innen. Den Titel „Aufholer“ für die bundesweit beste Entwicklung holt sich Würzburg in der Größenklasse 100.000 bis 200.000 Einwohner*innen. Sonthofen (20.000-50.000 Einwohner*innen) hat es zum ersten Mal überhaupt in die Wertung geschafft und ist in dieser Kategorie mit einer Gesamtwertung 3,3 gleich auf Rang 1 in Bayern und Rang 18 bundesweit gelandet. Hier hat sich gezeigt, was beherzte Politik und ein engagierter Bürgermeister bewegen können. 2017 stellte sich Sonthofen der Bewertungskommission der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK) und schaffte es dann innerhalb von zwei Jahren die Radverkehrsförderung so auszubauen, dass die Stadt im November 2019 den Titel Fahrradfreundliche Kommune in Bayern entgegennehmen durfte. Oberhaching führt in Bayern in der Kategorie der kleinsten Kommunen (bis 20.000 Einwohner*innen) und ist die einzige Kommune in Bayern, die in der Gesamtbewertung eine 2 vor dem Komma erreicht hat. Auf Rang 2 folgt in dieser Gruppe Bad Wiessee, das es zum ersten Mal in die Wertung geschafft hat. Grund dafür ist vermutlich die verstärkte Arbeit des örtlichen ADFC im Tegernseer Tal, wo der Kreisverband Miesbach eine Ortsgruppe gegründet hat. Außerdem ist die Gemeinde der AGFK beigetreten. Insgesamt ist leider keine wirkliche Verbesserung gegenüber 2018 erkennbar, teilweise sogar Verschlechterungen: So büßte Landshut (50.000-100.000 Einwohner*innen) deutliche 0,32 nach dem Komma ein, Gunzenhausen – im Vorjahr Spitzenreiter in der Kategorie bis 20.000 Einwohner*innen – hat sich um 0,45 Notenpunkte verschlechtert. Zwei bayerische Kommunen, Hof und Kulmbach, belegen in ihrer Kategorie (20.000-50.000 Einwohner*innen) sogar bundesweit die letzten beiden Plätze. Hier die fahrradfreundlichsten Städte Bayerns laut ADFC-Fahrradklima-Test 2020 im Vergleich zur Befragung von 2018: ► Über 500.000 Einwohner*innen (Gruppe 1) Bestplatzierte bayerische Städte
► 200.000 – 500.000 Einwohner*innen (Gruppe 2) Bestplatzierte bayerische Stadt:
► 100.000 – 200.000 Einwohner*innen (Gruppe 3) Bestplatzierte bayerische Stadt und Platz 2 bundesweit:
Weitere bayerische Städte in der Wertung:
► 50.000 – 100.000 Einwohner*innen (Gruppe 4) Bestplatzierte bayerische Stadt:
Weitere bayerische Städte in der Wertung:
► 20.000 – 50.000 Einwohner*innen (Gruppe 5) Bestplatzierte bayerische Stadt:
► 20.000 Einwohner*innen und weniger (Gruppe 6) Bestplatzierte bayerische Gemeinde:
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Bayerisches Fahrradklima bleibt unbefriedigend
Während Corona trotz Fahrradboom kaum Verbesserungen für den Radverkehr Fahrradklima ist unbefriedigend, Sicherheitsgefühl fehlt Freigegebene Einbahnstraßen und gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums kommen gut an
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Zahlen und Fakten zum ADFC-Fahrradklima-Test
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Umfrage zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2020 zum neunten Mal statt. Rund 230.000 Radfahrer*innen haben in diesem Durchgang abgestimmt, nur 15 Prozent sind ADFC-Mitglieder. Die Teilnehmenden sind mehrheitlich multimodal unterwegs, also nicht immer nur mit dem Fahrrad. 94 Prozent besitzen einen PKW-Führerschein und 76 Prozent haben einen PKW zur Verfügung. 63 Prozent nutzen das Rad täglich, 28 Prozent mehrmals wöchentlich. 43 Prozent der Befragten wind weiblich und 57 Prozent männlich. 1.024 Städte kamen in die Wertung – mehr als jemals zuvor. Davon liegen 167 Städte und Gemeinden in Bayern (2018: 86). Von September bis November 2020 konnten interessierte Bürger*innen auf www.fahrradklima-test.adfc.de an der Umfrage teilnehmen. Bei den Fragen ging es darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und ob die Stadt in Zeiten von Corona das Fahrradfahren besonders fördert. Damit fundierte Ergebnisse erzielt werden konnten, mussten pro Stadt mindestens 50, bei größeren Städten mindestens 75 bzw. 100 Abstimmungsergebnisse vorliegen. Die Ergebnisse des Tests haben durch die breite Bürger*innenbeteiligung hohe Aussagekraft und können Kommunen helfen, das Angebot für Radfahrende gezielt zu verbessern. Die Präsentation der bayerischen Ergebnisse vom 16. März lässt sich in unserem YouTube-Kanal nachbetrachten: www.youtube.com/channel/UC8v-jxy78UUZLxr9fFm5jBA
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ADFC Bayern | Nachrichten für Mitglieder, eAusgabe März 2021 Sie erhalten diese E-Mail als ADFC-Mitglied in Bayern, weil Sie Ihre E-Mail-Adresse dem ADFC zur Verfügung gestellt haben. |
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