Nachrichten für Mitglieder
spacer
spacer eNachrichten Januar 2024
In dieser Ausgabe
>   Willkommen beim ADFC auf den Messen f.re.e und Freizeit
>   Tagestickets für die Messen gewinnen!
>   Viel Platz im neuen Franken-Thüringen-Express
>   Nur noch wenige Radstellplätze auf Brennerroute nach Italien
>   Das neue 1-Euro-Ticket für die Radmitnahme
>   Blick in die Medien
>   Informiert und gut vernetzt
>   Den ADFC unterstützen

Liebe ADFC-Mitglieder in Bayern,

wie jedes Jahr liegt der Schwerpunkt der ersten eAusgabe unserer Mitgliedernachrichten wieder im Bereich Fahrradtourismus. Denn bei vielen unserer Mitglieder stehen zu Jahresbeginn Urlaubsplanungen auf dem Programm und der ADFC Bayern präsentiert sich auf entsprechenden Messen in München und Nürnberg.

Alle bisher erschienenen Ausgaben unserer Mitgliedernachrichten, kurz NaMi genannt, sind im Online-Archiv zu finden. Dort können Sie auch die Onlineversion dieser Mitgliedernachrichten finden, falls etwas in dieses Mail nicht richtig angezeigt wird.

> Zum Archiv mit allen Ausgaben der Mitgliedernachrichten
Willkommen beim ADFC auf den Messen f.re.e und Freizeit

Ob als Mobilitätskonzept oder als Freizeitgerät: Auch 2024 setzen die Messen f.re.e in München und Freizeit in Nürnberg wieder aufs Fahrrad. In einem eigenen Fahrradbereich beraten und informieren namhafte Herstellerfirmen und trendige Fahrradmanufakturen rund um Zweiräder – vom City-Cruiser, Trekking- und Mountain-Bike über Rennräder bis hin zum E-Bike. Hier gibt es Gelegenheit, das Fahrrad zu finden, das am besten zu einem passt. Dafür lassen sich die Fahrräder auf einem Fahrradparcours direkt testen, Sicherheitsausrüstung inklusive.

Für die Planung eines Radlurlaubs oder einer spannenden Tour gibt's auf beiden Messen am ADFC-Stand viele nützliche Tipps und Angebote. Das Messeteam des ADFC unterstützt bei Fragen von der Tourenauswahl über das Finden einer geeigneten Unterkunft mit Hilfe des ADFC-Portals Bett+Bike bis hin zum Kartenmaterial.Wie schon seit vielen Jahren präsentiert der Freistaat Bayern am Gemeinschaftsstand außerdem seine Produkte Bayernnetz für Radler und Bayernatlas.

Das ADFC-Team freut sich auf Ihren Besuch an den Messeständen in München und Nürnberg! Infos sind auch zu finden auf: bayern.adfc.de/neuigkeit/spannende-messen-2024-free-und-freizeit-touristik-garten



www.free-muenchen.de

Mittwoch, 14. bis Sonntag, 18. Februar 2024
Täglich 10 bis 18 Uhr
Messe München / Eingang Ost
ADFC-Stand: Halle B6 / Stand 418

Die f.re.e in ist Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse. Der gemeinsame Stand des ADFC Bayern und seiner Partner vom Bayernnetz für Radler und Bayernatlas ist in der Fahrradhalle zu finden ebenso wie der Fahrradparcours, der von fachkundigen ADFC-Aktiven aus dem Raum München betreut wird. Dort wird es auch wieder Schnupperkurse des ADFC-Fahrsicherheitstrainings geben (Mittwoch 14.2., Donnerstag 15.2., Freitag 16.2. jeweils 11-12 Uhr). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Zahl der Plätze ist aber begrenzt. Und bei unserem Verkehrsquiz lässt sich auf unterhaltsame Weise auch noch das eigene Wissen rund um die Verkehrsregeln für das Radfahren testen.
 

ANZEIGE


 

www.freizeitmesse.de

Mittwoch, 21. bis Sonntag, 25. Februar 2024
Täglich 9.30 Uhr bis 18 Uhr
Messe Nürnberg
ADFC-Stand: Halle 9 / Stand B10

Die Publikumsmesse Freizeit, Touristik & Garten in Nürnberg ist mit der Kombination aus Nordbayerns größter Freizeitmesse und Bayerns großer Indoor-Gartenmesse ein Zusammenspiel verschiedener Themen. Präsentiert wird ein umfangreiches Angebot für Garten, Freizeit, Touristik, Caravaning & Camping sowie Sport & Outdoor, letzeres mit dem Themenschwerpunkt Fahrrad.

Highlight: ADFC-Mitglieder erhalten online (siehe Anzeige unten) oder an der Kasse gegen Vorlage des ADFC-Mitgliedausweises ermäßigten Eintritt.
 

ANZEIGE

Tagestickets für die Messen gewinnen!

Der ADFC Bayern zeigt auf den beiden oben vorgestellten Messen seit Jahren Präsenz. Im Rahmen unserer Kooperation mit den beiden Messegesellschaften stellen diese wieder kostenlose Tagestickets für f.re.e und Freizeit zur Verfügung. Deshalb verlost der ADFC Bayern an seine Mitglieder 50 Tagestickets pro Messe an diejenigen, die am schnellsten reagieren.

Einfach eine E-Mail an messe@adfc-bayern.de schicken mit folgendem Betreff:

  • für München: f.re.e 2024 – Ich will!
  • für Nürnberg: Freizeit 2024 – Ich will!

Für jede der beiden Messen erhalten die Absender:innen der ersten 50 Mitglieder-Mails eine Freikarte. Für jede Messe gibt es pro Person maximal eine Freikarte zu gewinnen.

spacer
 Foto ADFC Bayern
spacer
Viel Platz im neuen Franken-Thüringen-Express

„Die beste Radmitnahme, die ich je in Bayern gesehen habe.“  Mit diesen Worten kommentierte ein Mitglied der Arbeitsgruppe Fahrrad & ÖV des ADFC Bayern den neuen Franken-Thüringen-Express, als dieser Ende Oktober am Bahnhof Nürnberg vorgestellt wurde. Der neue Zug hat in seinen großzügig dimensionierten Doppelstock-Wagen unten große Mehrzweckabteile, jedes groß genug für 12 Fahrräder. Diese sind frei von Haltestangen, die insbesondere bei vollen Abteilen das Rangieren der Fahrräder behindern würden. Gut auch, dass der "Mehrzweck" nicht überfrachtet wurde. So sind Gepäckablagen – anders als in anderen Doppelstockzügen – überall im Zug zu finden. Gepäckstücke blockieren so nicht den Platz für Fahrräder. Und für mittelgroße Gruppen gibt es gesonderte Bereiche, in denen sie einander gegenüber sitzen können.

Diese gelungenen Züge fahren seit dem Fahrplanwechsel im Dezember zwischen Nürnberg, Würzburg, Sonneberg und Saalfeld. Eine Weiterentwicklung dieses Zugtyps wird sogar noch mehr Plätze für Fahrräder haben und später auf der Schnellfahrstrecke nach Coburg und Erfurt verkehren.

Fazit: Hier haben offenbar alle Beteiligten Wert auf gute Qualität gelegt, und das nicht nur bei der Radmitnahme. Das gilt insbesondere für die Ministerien und Besteller beider Bundesländer, aber auch für die DB und den Hersteller. Aus ADFC-Sicht ein sehr gelungenes Ergebnis! Es wäre sehr wünschenswert, wenn dies künftig der übliche Qualitätsstandard werden würde.

> Infos der DB zum Franken-Thüringen-Express
spacer
 Foto: ÖBB, Philipp Horak
spacer
Nur noch wenige Radstellplätze auf Brennerroute nach Italien

Deutlich weniger Platz für Fahrräder im Zug wird es ab dem Frühjahr 2024 auf der Brennerstrecke (München – Innsbruck – Bozen – Verona) geben. Dabei "herrscht auf der Strecke Bologna - Bozen - Innsbruck - München ein hohes Aufkommen von Fahrradmitnahmen", wie die ÖBB selbst auf www.obb-italia.com/de/angebote/fahrrad-am-zug schreibt. Doch voraussichtlich ab April werden Railjets der neuen Generation die in die Jahre gekommenen EuroCity-Wägen ersetzen. Die modernen Railjets bieten den Fahrgästen zwar mehr Komfort. Radlplätze gibt's dann aber nur noch sechs Stück. Auch die sind dank Schlaufen zum Fixieren komfortabler zu handhaben und das mühsame Hochheben des Fahrrads zu einem Haken entfällt. Aber die alten Zuggarnituren hatten zwei Fahrradstellplätze in jedem der acht Wagons (macht 16) und zusätzlich noch einen Wagen mit großem Fahrradabteil. Ein solches braucht es laut ÖBB übrigens, soll etwa ein Tandem, Liegerad oder ein Fahrradanhänger mit auf die Reise. Im Railjet entfällt also diese Möglichkeit künftig. Auch der Blog Cycle around Europe befasst sich mit den Veränderungen auf der Brennerstrecke und bestätigt diese Einschränkung.

> Mehr dazu auch in einem Artikel im Münchner Merkur
spacer
spacer
Das neue 1-Euro-Ticket für die Radmitnahme

Seit 10. Dezember gibt es zur Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln in Bayern das neue 1-Euro-Ticket. Doch so sperrig wie sein offizieller Name – BaSTi(R) = Bayerisches Schienenpersonennahverkehrs-Ticket (Rad) – ist aktuell auch noch seine Nutzung. Das neue Radlticket gilt zunächst nicht innerhalb der Verkehrsverbünde, weil die Zeit von der Ankündigung im April bis zum Start im Dezember für eine entsprechende Umsetzung nicht ausreichte. Viele Züge mussten für dieses Ticket außerdem gesperrt werden, weil sie gar nicht die erforderliche Radmitnahmekapazität haben. Und schließlich wird das Ticket von 15. März bis 3. Oktober nicht an den Wochenenden gelten, wobei das Wochenende bereits am Freitagmittag um 12:00 Uhr beginnt.

Der ADFC Bayern bewertet es dennoch positiv, dass ein Anfang gemacht ist, die Radmitnahme günstiger zu machen. Er wird darauf hinwirken, dass die versprochene Vereinfachung schnellstmöglich Realität wird und die zahlreichen Ausnahmen und Alternativen entfallen. Schon im November hatte er sich dazu in einer Pressemitteilung geäußert:
https://bayern.adfc.de/pressemitteilung/das-1-euro-radlticket-kommt-mit-vielen-einschraenkungen

Jetzt sind noch mehr Informationen und Hintergründe zum 1-Euro-Radlticket online gegangen. So gibt es auf der Website unter dem Link unten jetzt auch eine Anleitung, wie das Ticket am Fahrkartenautomaten zu lösen ist, das bislang noch nur dort erhältlich ist. Ebenfalls herunterladen lassen sich Tipps und Tricks zur Nutzung des Tickets.

Infos gibt es auch auf den Seiten der Bayerischen Eisenbahngesellschaft inkl. einer Karte der gesperrten Strecken: bahnland-bayern.de/de/tickets/fahrradmitnahme/ticket/basti-r

> bayern.adfc.de/artikel/das-neue-1-euro-ticket-fuer-die-radmitnahme
spacer
spacer
Blick in die Medien

> Durch die Radfahrhölle Lindwurmstraße – Das seit August 2023 geltende bayerische Fahrradgesetz soll die Qualität der Mobilität für Zweiräder verbessern – eine Bestandsaufnahme in München – Betrachtungen und Bewertungen entlang einer Radlfahrt von München-Laim zum Sendlinger-Tor-Platz in der sommerlichen Landeshauptstadt. (Bayerische Staatszeitung)
https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/leben-in-bayern/detailansicht-leben-in-bayern/artikel/durch-die-radfahrhoelle-lindwurmstrasse.html#topPosition

> Verbändebündnis: Verkehrswende braucht Zeitenwende – Gewerkschaften, Schienenverbände und die Fahrradverbände ADFC und Zukunft Fahrrad werben für eindeutige Priorisierung umweltfreundlicher Verkehrsträger. (SAZ Bike)
https://www.sazbike.de/markt-politik/zukunft-fahrrad/verbaendebuendnis-verkehrswende-zeitenwende-2903258.html

> Verkehrswende: Wenn die Palette mit dem Lastenrad kommt – Verglichen mit Berlin, Hamburg oder Köln weist München die höchste Dichte an Paketsendungen auf. Deswegen hat die Stadt ein Radlogistik-Hub eröffnet, von dem aus Pakete mit Lastenrädern verteilt werden – sogar palettenweise. Ist das die Zukunft? (BR24)
https://www.br.de/nachrichten/bayern/verkehrswende-wenn-die-palette-mit-dem-lastenrad-kommt,TpFez4q

> Bußgelder wirken: Versicherer belegen positiven Einfluss von Strafen auf Verkehrssicherheit – Eine Studie der Unfallforschung der Versicherer hat die Zusammenhänge zwischen Verkehrsunfällen und der Sanktionierung von Regelverstößen im Straßenverkehr untersucht. (SAZ Bike)
https://www.sazbike.de/markt-politik/unfallforschung-der-versicherer/versicherer-belegen-positiven-einfluss-strafen-verkehrssicherheit-2889262.html

Nach oben
Informiert und gut vernetzt
 
ADFC
Internetauftritt
ADFC Bayern
Internetauftritt
ADFC
bei Facebook
ADFC
bei Instagram
 
ADFC Bayern
bei Facebook
ADFC Bayern
bei Instagram
ADFC vor Ort
in Bayern

 

 

 

spacer
spacer

ADFC-Radtouren- und Veranstaltungsportal
Das bundesweite Portal touren-termine.adfc.de ist eine reichhaltige Fundgrube für die vielen Aktivitäten und Veranstaltungen, die der ADFC an vielen verschiedenen Orten in ganz Deutschland anbietet. Es gewährt über den eigenen Kreisverband hinaus Einblick, wo Demos stattfinden, Arbeitstreffen und Stammtische, wo es Vorträge, Kurse und Codier-Aktionen gibt und natürlich auch, welche geführten Radtouren aus dem reichhaltigen Tourenprogramm als nächstes anstehen. Bei der Suchfunktion lässt sich das Angebot über Ort, gewünschten Umkreis und Datum hinaus noch nach vielen weiteren Suchkriterien filtern und bei den Radtouren zusätzlich noch nach tourenspezifischen Kriterien. Eine Auswahl tagesaktueller Termine ist auch am Ende der Startseite auf bayern.adfc.de eingeblendet sowie unter Termine im Menüpunkt Aktuelles. Von dort lässt sich auch das ausführliche Termin- und Radtouren-Angebot mit nur einem Klick aufrufen.

Den ADFC unterstützen

Wir freuen uns über jede – auch noch so kleine – Spende!

> Online oder per eigener Überweisung an den ADFC Bayern zu spenden
spacer
spacer

…Sie können dem ADFC aber auch Gutes tun ganz ohne eigene Kosten!

Wie das geht? Ganz einfach: Sie bestellen Bahn-Fahrkarten oder Tickets im Internet oder buchen dort eine Reise – regelmäßig oder auch nur gelegentlich? Dann können Sie bei derartigen Buchungen oder auch anderen Besorgungen dem ADFC eine Spende zukommen lassen, ohne dafür selbst Geld auszugeben. Das Prinzip dahinter ist simpel: Bei einer Online-Bestellung über das Charityportal Gooding.de profitiert der ADFC. Sie geben dort bei einem Onlineportal Ihrer Wahl (etwa der Deutschen Bahn oder den Hotelportalen HRS oder Booking.com) etwas in Auftrag; dessen Betreiber leitet dann einen Teil Ihres Rechnungsbetrages als Prämie an den ADFC weiter. Gooding sammelt diese Prämien und zahlt sie dann an den ADFC aus.

ADFC Bayern | Nachrichten für Mitglieder, eAusgabe Januar 2024
Herausgeber: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Landesverband Bayern e.V.,
Kardinal-Döpfner-Straße 8, 80333 München, Telefon: 089 - 909 00 25-0, Fax: 089 - 909 00 25-25,
E-Mail: mitglieder@adfc-bayern.de, Internet: bayern.adfc.de
Redaktion und Gestaltung: Traudl Schröder, PTS|Text Medien-Service, München, www.ptstext.de

Sie erhalten diese E-Mail als ADFC-Mitglied in Bayern, weil Sie Ihre E-Mail-Adresse dem ADFC zur Verfügung gestellt haben.

Abmelden   |   Impressum und Datenschutzerklärung