Nachrichten für Mitglieder
spacer
spacer eNachrichten Mai 2021
In dieser Ausgabe
>   Bayern weiter vorne in der ADFC-Radreiseanalyse
>   #Abseitsradeln ohne Trubel
>   Bett+Bike: Qualitätsunterkünfte seit 25 Jahren
>   Neue Mitarbeiterin bei Bett+Bike
>   ADFC-Radreisen
>   Natur und Freizeit: Appell der Verbände an die Politik
>   Nach Radverkehrsanhörung erster Erfolg im Landtag
>   Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit 2021" gestartet
>   European Championships 2022 suchen Freiwillige
>   Blick in die Medien
>   Wir stellen vor: Fördermitglieder des ADFC Bayern
>   Informiert und gut vernetzt
>   Den ADFC unterstützen

Liebe ADFC-Mitglieder in Bayern,

bei der Corona-Pandemie sinken die Inzidenzen seit ein paar Wochen und langsam sind wieder touristische Aktivitäten möglich. In dieser eAusgabe unserer ADFC Bayern | Nachrichten für Mitglieder widmen wir uns deshalb schwerpunktmäßig  dem Thema Radtouren und Radreisen, informieren aber auch über andere Neuigkeiten rund ums Radfahren.

Alle bisher erschienenen Ausgaben unserer Mitgliedernachrichten, kurz NaMi genannt, sind im im Online-Archiv zu finden, das vorerst noch auf der alten Webseite des ADFC Bayern angelegt ist.

> Zum Archiv mit allen Ausgaben der Mitgliedernachrichten
Nach oben
spacer
 Foto: ADFC / Marcus Gloger
spacer
Bayern weiter vorne in der ADFC-Radreiseanalyse

Im März hat der ADFC die Ergebnisse der jährlichen Radreiseanalyse präsentiert. Das beliebteste Bundesland für Radreisen bleibt Bayern vor Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Mit dem MainRadweg (Platz 4), dem Donauradweg (Platz 5), dem Bodensee-Königssee-Radweg (Platz 7) und dem Altmühltag-Radweg (Platz 9) sind unter den zehn beliebtesten Radwegen gleich vier, die ganz oder teilweise in Bayern verlaufen.

Insgesamt hat sich der Radtourismus als widerstandsfähiger gegen die harten Auswirkungen der Corona-Pandemie gezeigt als die Tourismusbranche im Allgemeinen. Trotz Beherbergungsverbot und verkürzter Urlaubssaison entschieden sich insgesamt 3,5 Millionen Menschen für eine Radreise, mehr als die Hälfte davon verbrachte ihren Urlaub das erste Mal auf dem Rad. Das Minus von 35 Prozent gegenüber 2019 ist im Vergleich zum allgemeinen Tourismuseinbruch dabei moderat ausgefallen. Tagesausflüge verzeichnen sogar ein Plus von mehr als 40 Prozent. 

Hier ein Tipp für alle, die jetzt Lust bekommen haben, sich selbst in Freizeit oder Urlaub aufs Rad zu schwingen: Zahlreiche Anregungen für Radtouren und vielfältige Informationen rund ums Radreisen sind im ADFC-Portal www.adfc-radtourismus.de zu finden.

> Ausführliche Infos zur Radreiseanalyse 2021
Nach oben
spacer
 Bild: ADFC / april agentur
spacer
#Abseitsradeln ohne Trubel

In Zeiten der Corona-Pandemie empfehlen wir als ADFC: lieber #Abseitsradeln und touristische Hotspots meiden. Unter diesem Motto gibt es auf der Bett+Bike-Website Touren zu entdecken, die abseits des Trubels und viel befahrenen Radwanderwege liegen. Alle Tourentipps enthalten Infos zu Streckenlänge, Wegeart, Anfahrt, Sehenswertem unterwegs und GPX-Daten zum Download. Und natürlich sind auch unsere Bett+Bike-Partnerbetriebe an der Strecke verlinkt, die eine fahrradfreundliche Beherbergung garantieren.

Folgende vier Routen in Bayern empfehlen wir in diesem Zusammenhang:

> Mehr zu #Abseitsradeln
Nach oben
spacer
 Foto: ADFC / april agentur
spacer
Bett+Bike: Qualitätsunterkünfte seit 25 Jahren

Seit 25 Jahren steht das ADFC-Label Bett+Bike für Qualität im Radtourismus. Mit der Zertifizierung als Bett+Bike-Unter­kunft garantieren Gastbetriebe die Einhaltung von Mindestkriterien und Ser­viceangeboten. Radreisende können sicher­gehen, dass in einem Bett+Bike-Betrieb bei­spielsweise ihr Fahrrad sicher abgeschlossen und überdacht untergebracht ist, sie mit einem vollwertigen Frühstück in den nächsten Tag starten können und bei kleineren Pannen das passende Werkzeug im Gastbetrieb vorfinden. Die Einhaltung der Standards wird durch Bett+Bike-Qualitätsprüfer alle drei Jahre vor Ort überprüft.

Waren es zu Beginn 216 fahrradfreundli­che Unterkünfte, so können Radurlauber*innen heute aus 5.800 Hotels, Pensionen, Jugendherbergen, Naturfreundehäusern und Campingplätzen wählen, 850 davon allein in Bayern. Bett+Bike hat sich zu einer einzigartigen Marke im Radtourismus entwickelt, die für Qualität und Nachhaltigkeit bekannt ist. Mittlerweile haben sich dem Netzwerk europäische Länder wie Österreich, Luxemburg, Dänemark und Belgien angeschlossen.

Geändert haben sich auch die Bedürfnisse der Radreisenden, auch wenn natürlich eine radfreundliche Infrastruktur essenziell ist, damit die Tour ein Genuss wird. Die Informationskultur aber ist eine andere geworden: War man früher mit Karte unterwegs, so fahren heute viele mit GPS-Gerät oder Smartphone am Lenker. Und Infos und Anregungen werden im Internet gesucht. Dementsprechend lässt sich heute das passende Quartier online über das Bett+Bike-Portal finden, zu der unterwegs eine Navigation mit der App Bett+Bike-App möglich ist. Die Website liefert auch Reise- und Tourentipps sowie weitere Planungshilfen. Neu ist auch das Thema E-Bike: Rund 30 Prozent der Radreisenden sind inzwischen­ mit Pedelecs unterwegs. Umso wich­tiger ist eine sichere Abstellmöglichkeit in den Gastbetrieben sowie eine Lademöglichkeit.

> www.bettundbike.de
Nach oben
spacer
spacer
Neue Mitarbeiterin bei Bett+Bike

Mein Name ist Laura Raich. Ich bin seit April 2021 beim ADFC Bayern als Assistentin für Bett+Bike im Bereich Fahrradtourismus tätig. Ich unterstütze unsere Regionalmanagerin Gabriele Irrek als Ansprechpartnerin für Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze und bin dabei für alles zuständig, was den Zertifizierungsprozess von fahrradfreundlichen Unterkünften angeht. Dies geht von ersten Informationen über Bett+Bike und den Anmeldeprozess über die Bearbeitung der Anmeldeunterlagen bis zur Rechnungsstellung und dem Versand der Zertifizierungsunterlagen. Auch sonstige Anfragen von Betrieben oder Tourismusorganisationen werden von mir bearbeitet. Da wir mit Bett+Bike auf den Messen f.re.e in München und Freizeit in Nürnberg vertreten sind, gehören auch unsere Messeauftritte samt deren Vorbereitung zu meinen Aufgaben. Hier bin ich schon sehr gespannt, was mich (voraussichtlich im Frühjahr 2022) erwartet.

Abseits meiner Arbeit trifft man mich viel in Österreich an. Dort bin ich gerne mit meinen Freund*innen oder meiner Familie in der Natur unterwegs, sei es beim Wandern und Radfahren im Sommer oder beim Skifahren im Winter. Diesen Ausgleich zum Büroalltag genieße ich sehr und erfreue mich dabei immer wieder an fantastischen Bergaussichten.

Nach oben
spacer
spacer
ADFC-Radreisen

Wir als ADFC Bayern bieten in Zusammenarbeit mit dem ADFC Baden-Württemberg ein attraktives Radreiseprogramm an. Exklusiv für ADFC-Mitglieder beinhaltet es hochwertige Radreisen innerhalb Deutschlands und in verschiedene Regionen Europas mit Schwerpunkt Kultur und Genuss. Die Pandemie-Situation macht es im Augenblick allerdings unmöglich, langfristig zu planen. Die Reisen sind deshalb derzeit noch nicht buchbar. Dies ist erst möglich, sobald ihre Durchführung gesichert ist. Schon jetzt können Sie sich aber unverbindlich (ohne Leistung einer Anzahlung) online vormerken lassen. Sie werden dann einige Wochen vor der Reise angeschrieben und über die Buchungsmöglichkeit der Reise oder eine evtl. notwendige Verschiebung oder Absage informiert. Eine Übersicht der Radreisen 2021 sowie genauere Informationen, insbesondere auch zu den die Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, finden Sie im Internet.

Auf der Radreise-Website finden Sie unter Radreisen des ADFC München auch die Mehrtagestouren dieses bayerischen ADFC-Kreisverbandes sowie aktuelle Informationen zu deren Durchführung.

Wenn Sie an regelmäßigen Neuigkeiten zu den ADFC-Radreisen interessiert sind, können Sie sich für den Newsletter anmelden: www.adfc-bw.de/newsletteranmeldung 

> www.adfc-radreisen.de
Nach oben
spacer
 Foto: Ingmar Hötschel
spacer
Natur und Freizeit: Appell der Verbände an die Politik

Zur Erholung in der freien Natur veröffentlichte das Bayerische Umweltministerium im Dezember 2020 Vollzugshinweise zum Naturschutzgesetz. In einem gemeinsamen Brief hatten daraufhin die Radsportverbände BDR, BRV, ADFC und DIMB sowie die Tourismusverbände Oberbayern München, Ostbayern, Franken sowie Allgäu / Bayerisch-Schwaben an die maßgeblich betroffenen bayerischen Ministerien gewandt und einen eindringlichen Appell an die Politik gerichtet. Aus Sicht aller zeichnenden Verbände bergen die Vollzugshinweise die Gefahr einer Vielzahl unverhältnismäßiger und rechtlich problematischer Verbote und Einschränkungen bezüglich des Radfahrens, verbunden mit einem vermeidbaren Konfliktpotenzial zwischen den Nutzer*innengruppen. Die Erholung in der freien Natur muss allen Interessensgruppen zugutekommen; einseitige Betretungsverbote für Radfahrende und alle Maßnahmen, die ein solches fördern, lehnen alle Verbände klar ab.

Inzwischen liegt eine Reaktion des Ministeriums vor: Bedauerlicherweise wird es derzeit keine Änderung geben. Erst 2023 wolle man die bis dahin gemachten Erfahrungen evaluieren. Alle Verbände haben nun ihre Bereitschaft signalisiert, an den geplanten Gesprächsrunden während der Evaluierungsphase mitzuwirken. Ihre oberste Priorität legen sie weiterhin auf den Dialog und plädieren schon jetzt für einen institutionalisierten Austausch in Form eines landesweiten runden Tisches mit Beteiligung der oberen/unteren Naturschutzbehörden unter Führung des Ministeriums. Verbote sollten die letzte Instanz darstellen, davor gilt es zu sensibilisieren, aufzuklären und zu lenken.

> Mehr dazu
Nach oben
spacer
 Foto: ADFC Bayern / Ruhwandl
spacer
Nach Radverkehrsanhörung erster Erfolg im Landtag

Auf Anregung des ADFC Bayern, sich ausführlich mit dem Thema Radverkehr in Bayern auseinanderzusetzen, hatte am 2. Februar eine Radverkehrsanhörung im Bayerischen Landtag stattgefunden. Neben weiteren Expert*innen war auch der ADFC Bayern eingeladen worden und hatte eine ausführliche Stellungnahme zu Potenzialen des Radverkehrs und Handlungsmöglichkeiten des Freistaates dargelegt. Die ADFC-Landesvorsitzende Bernadette Felsch und der ADFC-Bundesvorsitzende Ulrich Syberg hatten im Ausschuss u.a. den großen Nachholbedarf Bayerns bei der Radmitnahme im ÖPNV sowie bei der Verkehrssicherheit und der Radinfrastruktur erläutert. Mehr zur Anhörung gibt's auf bayern.adfc.de/neuigkeit/adfc-bei-der-3-radverkehrsanhoerung-im-bayerischen-landtag 

In der Folge hatte die CSU in einem Antrag die Bayerische Staatsregierung aufgefordert darzulegen, wie die in der Anhörung von den Expert*innen benannten Herausforderungen zur Stärkung des Radverkehrs in Bayern gelöst werden können. Die überzeugenden Vorschläge des ADFC Bayern wurden in den Antrag aufgenommen. Im Verkehrsausschuss am 4. Mai haben nun alle Parteien dem Antrag zugestimmt.

> Mehr zum Landtagsbeschluss
Nach oben
spacer
spacer
Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit 2021" gestartet

Die große Mitmachaktion Mit dem Rad zur Arbeit von ADFC und Gesundheitskasse AOK ist am 1. Mai gestartet und geht bis 31. August. Ziel der Aktion ist es, dass berufstätige Menschen durch das tägliche Radfahren fit bleiben und ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität setzen. Weil aufgrund der Corona-Pandemie viele im Homeoffice arbeiten, zählen wie schon 2020 alle Kilometer, die per Rad zurückgelegt werden – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder rund um den häuslichen Arbeitsplatz. Denn Radeln ist gerade auch in Corona-Zeiten sinnvoll, um den eigenen Kreislauf in Schwung zu bringen, die Lunge zu durchlüften und so das Immunsystem zu stärken. Mehr Infos zum Ablauf und zu den Gewinnchancen gibt's auf der Aktions-Website!

> Zur Aktions-Website
Nach oben
spacer
spacer
European Championships 2022 suchen Freiwillige

50 Jahre nach den Olympischen Spielen 1972 richtet München mit den European Championships 2022 die größte Multisportveranstaltung seit Olympia aus. Vom 11.- 21. August 2022 stehen im Olympiapark neun Europameisterschaften auf dem Programm, darunter auch in Disziplinen des Radsports. Der ADFC ist Kooperationspartner des Events. Mit dabei sein und in verschiedensten Bereichen mitwirken können auch mehr als 6.000 Helfer*innen. Für ein Event dieser Größenordnung müssen alle Zahnräder ineinandergreifen. Volunteers leisten hierzu einen wichtigen Beitrag und sammeln gleichzeitig wertvolle Erfahrungen fürs Leben. Dabei sind sie mittendrin im Geschehen. Das Volunteer-Programm der European Championships 2022 gewährt also einen exklusiven Einblick in die Organisation eines Multisportevents und ein besonderes Erlebnis.

Interessierte können sich seit dem 1. Mai 2021 unter dem Link unten registrieren. Grundvoraussetzung ist die Vollendung des 18. Lebensjahres zum Stichtag 1. Juni 2022 sowie Deutsch- oder Englischkenntnisse. Die Registrierung ist bis zum 31. August 2021 möglich.

> Zur Registrierung als Volunteer
Nach oben
spacer
spacer
Blick in die Medien

> Verkehrspolitik – Im Sattel bleiben – Eine Kampagne des Bundesverbands Zukunft Fahrrad will den Trend zum Fahrrad als Verkehrsmittel weiter anhalten lassen, den die Corona-Krise mit sich gebracht hat. (Süddeutsche Zeitung)
www.sueddeutsche.de/auto/fahrrad-kampagne-verkehrspolitik-1.5262041

> Pop-Up-Radwege animieren Autofahrer zum Umstieg (Süddeutsche Zeitung)
www.sueddeutsche.de/gesundheit/pop-up-radweg-fahrrad-studie-zahlen-berlin-mcc-daten-1.5252371

> Spanien führt Tempo 30 innerorts ein (heise online)
www.heise.de/news/Spanien-fuehrt-30-km-h-Tempolimit-innerorts-ein-6043809.html
ein Video zum selben Thema
twitter.com/FrauKrone/status/1394909570884161536?s=20

> Begleit­untersuchung zu Grün­beschichtungen: Ergebnisse zu Wirkung und Material farbig beschichteter Radstreifen (Infravelo)
www.infravelo.de/gruenbeschichtungen/begleituntersuchung/

> Portal fahrrad-berufe.de – Ein Angebot aus der Radbranche für alle, die das Fahrrad zum Beruf machen möchten. Gut zu sehen: Das Thema ist vielfältig! Fahrräder möchten geschraubt, entwickelt, vermarktet werden und einiges mehr.
fahrrad-berufe.de/

Nach oben
Wir stellen vor: Fördermitglieder des ADFC Bayern

Diese Firmen, die wir Ihnen heute kurz vorstellen, unterstützen die Arbeit des ADFC Bayern.
 

spacer
spacer

Das Zweirad-Center Stadler mit sechs Niederlassungen in Bayern bietet eine riesige Erlebniswelt für Fahrräder, E-Bikes, Fahrradteile und Zubehör sowie Fahrrad-Bekleidung. Fahrräder vieler namhafter Marken können verglichen und vor Ort getestet werden. Eine zertifizierte Werkstatt sorgt nach dem Kauf für ein technisch einwandfreies Rad und später für kompetenten Service.
Alle Informationen: www.zweirad-stadler.com 
 

spacer
spacer

I.D. Riva Tours ist Reisespezialist für Kroatien und hat eine langjährige Erfahrung in der Organisation von Radkreuzfahrten. Beim Inselhüpfen lassen sich die schönsten Orte der kroatischen Küste aktiv mit dem Fahrrad entdecken – eine Mischung aus Radfahren und Entspannung. Der Spezialist kümmert sich um Planung und Auswahl der Touren und seine Rad-Guides begleiten die ganze Reise.
Alle Informationen: www.kroatien-idriva.de


Wollen auch Sie mit Ihrem Betrieb den ADFC als Fördermitglied unterstützen? Auf www.adfc.de/artikel/die-adfc-foerdermitgliedschaft/ gibt es Informationen und eine Broschüre zum Thema.

> Übersicht aller Fördermitglieder des ADFC Bayern
Nach oben
Informiert und gut vernetzt
 
ADFC
Internetauftritt
ADFC Bayern
Internetauftritt
ADFC vor Ort
in Bayern
ADFC
bei Facebook
ADFC
bei Twitter
ADFC
bei Instagram
ADFC Bayern
bei Facebook
ADFC Bayern
bei Twitter
ADFC Bayern
bei Instagram

 

 

 

spacer
spacer

ADFC-Radtouren- und Veranstaltungsportal
Das bundesweite Portal touren-termine.adfc.de ist eine reichhaltige Fundgrube für die vielen Aktivitäten und Veranstaltungen, die der ADFC an vielen verschiedenen Orten in ganz Deutschland anbietet. Es gewährt über den eigenen Kreisverband hinaus Einblick, wo Demos stattfinden, Arbeitstreffen und Stammtische, wo es Vorträge, Kurse und Codier-Aktionen gibt und natürlich auch, welche geführten Radtouren aus dem reichhaltigen Tourenprogramm als nächstes anstehen. Bei der Suchfunktion lässt sich das Angebot über Ort, gewünschten Umkreis und Datum hinaus noch nach vielen weiteren Suchkriterien filtern und bei den Radtouren zusätzlich noch nach tourenspezifischen Kriterien. Eine Auswahl tagesaktueller Termine ist auch am Ende der Startseite auf bayern.adfc.de eingeblendet sowie unter Termine im Menüpunkt Aktuelles. Von dort lässt sich auch das ausführliche Termin- und Radtouren-Angebot mit nur einem Klick aufrufen.

Nach oben
Den ADFC unterstützen

Wir freuen uns über jede – auch noch so kleine – Spende!
Hier finden Sie alles, um online oder per eigener Überweisung an den ADFC Bayern zu spenden.

     

spacer
spacer

…Sie können dem ADFC aber auch Gutes tun ganz ohne eigene Kosten!

Wie das geht? Ganz einfach: Sie bestellen Bahn-Fahrkarten oder Tickets im Internet oder buchen dort eine Reise – regelmäßig oder auch nur gelegentlich? Dann können Sie bei derartigen Buchungen oder auch anderen Besorgungen dem ADFC eine Spende zukommen lassen, ohne dafür selbst Geld auszugeben. Das Prinzip dahinter ist simpel: Bei einer Online-Bestellung über das Charityportal Gooding.de profitiert der ADFC. Sie geben dort bei einem Onlineportal Ihrer Wahl (etwa der Deutschen Bahn oder den Hotelportalen HRS oder Booking.com) etwas in Auftrag; dessen Betreiber leitet dann einen Teil Ihres Rechnungsbetrages als Prämie an den ADFC weiter. Gooding sammelt diese Prämien und zahlt sie dann an den ADFC aus.

Nach oben

ADFC Bayern | Nachrichten für Mitglieder, eAusgabe Mai 2021
Herausgeber: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Landesverband Bayern e.V.,
Kardinal-Döpfner-Straße 8, 80333 München, Telefon: 089 - 909 00 25-0, Fax: 089 - 909 00 25-25,
E-Mail: mitglieder@adfc-bayern.de, Internet: bayern.adfc.de
Redaktion und Gestaltung: Traudl Schröder, PTS|Text Medien-Service, München, www.ptstext.de

Sie erhalten diese E-Mail als ADFC-Mitglied in Bayern, weil Sie Ihre E-Mail-Adresse dem ADFC zur Verfügung gestellt haben.

Abmelden   |   Impressum und Datenschutzerklärung