Nachrichten für Mitglieder
spacer
spacer eNachrichten November 2021
In dieser Ausgabe
>   Einladung zum ADFC-SüdForum online
>   ADFC-Landesversammlung wählt neuen Vorstand
>   Bewegung beim Thema Rad-Gesetz für Bayern
>   ADFC-Petition für neue Parkgebühren-Verordnung für Bayern
>   Die sichere ADFC-Kreuzung während der IAA Mobility
>   ADFC-Mittagsgespräche nach Pandemiepause fortgesetzt
>   Radentscheid Freising erfolgreich eingereicht
>   Blick in die Medien
>   Informiert und gut vernetzt
>   Den ADFC unterstützen

Liebe ADFC-Mitglieder in Bayern,

Ende November treffen sich Aktive und Mitglieder des ADFC zum virtuellen SüdForum. Wir laden alle, die den ADFC besser kennenlernen wollen, herzlich dazu ein! Im September hat die Delegiertenversammlung  außerdem den Landesvorstand des ADFC Bayerngewählt und die Satzung an aktuelle Erfordernisse angepasst. Daneben gibt es wie immer Neues zum Radverkehr in Bayern und einen Blick in die Medien.

Alle bisher erschienenen Ausgaben unserer Mitgliedernachrichten, kurz NaMi genannt, sind im im Online-Archiv zu finden, das vorerst noch auf der alten Webseite des ADFC Bayern angelegt ist.

> Zum Archiv mit allen Ausgaben der Mitgliedernachrichten
Nach oben
spacer
spacer
Einladung zum ADFC-SüdForum online

Schon seit vielen Jahren gibt es in Bayern jährliche Treffen, um sich zur Arbeit im ADFC auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und Neues zu lernen, in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit benachbarten Landesverbänden. Unser diesjähriges ADFC-SüdForum findet am 26. und 27. November statt – digital im virtuellen Raum. Der ADFC Baden-Württemberg und der ADFC Bayern zeigen sich verantwortlich für die Organisation. Wir laden alle unsere Mitglieder, unsere Aktiven und alle, die es noch werden wollen dazu ein. Die eigens gestaltete digitale ADFC-Welt gibt uns die Möglichkeit die Wissensvermittlung und den Austausch in den Fokus zu stellen und wir freuen uns schon, diese gemeinsam zu entdecken.

Das ADFC-SüdForum schlüpft heuer erstmals unter das Dach der neuen ADFC-Winterakademie. Wir freuen uns daher auf weitere Teilnehmer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet und hochkarätige Referent*innen wie die neue Bundesgeschäftsführerin Ann-Kathrin Schneider oder Rebecca Peters vom Bundesvorstand. Mit dabei auch die Landesvorstände Bayerns und Baden-Württembergs, Armin Falkenhein, der Ehrenvorsitzende des ADFC Bayern, sowie Vertreter*innen von Fridays for Future.

In Vorträgen, Workshops, Gesprächsrunden, an unseren ADFC-Infoständen oder einem entspannten Plausch an der virtuellen Bar können Sie sich unter anderem zu folgenden Schwerpunktthemen austauschen:

  • Wir sind die Radverkehrs-Lobby
  • Impulse für den ADFC vor Ort
  • Aktionen und Außenwirkung

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an unsere aktiven Ehrenamtlichen, sondern explizit auch an diejenigen, die den ADFC besser kennenlernen wollen. Neue Gesichter sind herzlich willkommen! Das SüdForum steht allen offen, die unsere Vision „Fahrradland“ unterstützen und sich dazu austauschen wollen.

> Details und Anmeldung
Nach oben
spacer
 Der neue ADFC-Landesvorstand (Foto: Laura Ganswindt)
spacer
ADFC-Landesversammlung wählt neuen Vorstand

Am 25. September hat die Delegiertenversammlung des ADFC Bayern Bernadette Felsch als Landesvorsitzende bestätigt. Sie ist seit 2018 im Amt. Neun weitere Vorstandsmitglieder wurden für zwei Jahre gewählt, zwei davon sind neu im Amt. Außerdem haben die Delegierten die Neufassung der Vereins-Satzung beschlossen. Dazu Bernadette Felsch: „Die Anpassung der Landessatzung ist ein wichtiger Schritt in der Verbandsentwicklung. Mit Unterstützung der Delegierten möchte sich der ADFC Bayern zu einem Verband entwickeln, der die Gesellschaft bestmöglich widerspiegelt. Er soll z.B. auch für Mitglieder und Aktive attraktiv sein, die jünger sind als die Gründungsmitglieder oder die einen Migrationshintergrund haben. Zudem möchten wir besonders im Führungsbereich Gleichberechtigung erreichen und haben dafür – wie schon auf Bundesebene – eine Mindestparität im Landesvorstand beschlossen.“

> Mehr dazu ...
Nach oben
spacer
spacer
Bewegung beim Thema Rad-Gesetz für Bayern

Seit Anfang 2018 fordern wir als ADFC ein Rad-Gesetz für Bayern und sind dazu mit den demokratischen Landtagsparteien im Austausch. Erfreulicherweise kommt nun endlich Bewegung in dieses Thema, auch wenn wir uns gewünscht hätten, dass dies nicht nur aus der Opposition heraus geschieht: Als erste Partei hat die SPD nun einen Entwurf für ein Rad-Gesetz eingebracht. Die Grünen bringen aktuell ebenfalls einen Rad-Gesetz-Entwurf ein. In einer Presseinformation vom Oktober kommentierte ADFC-Landesvorsitzende Bernadette Felsch das so: „Nachdem wir Anfang Februar bei der Radverkehrsanhörung im Verkehrsausschuss nochmal klar gemacht haben, worum es bei einem Rad-Gesetz geht, haben sich offenbar mehrere Parteien an einen Gesetzentwurf gemacht. Den ersten Vorschlag hat nun die SPD vorgelegt und darin das bereits ambitionierte Ziel für einen höheren Radverkehrsanteil nochmals erhöht.“

> Zur vollständigen Pressseinformation ...
Nach oben
spacer
spacer
ADFC-Petition für neue Parkgebühren-Verordnung für Bayern

Ende Mai hatte der ADFC Bayern im Rahmen einer Verbändeanhörung der Bayerischen Staatsregierung eine Stellungnahme zur Höhe der Parkgebühren für Anwohner*innen veröffentlicht. Darin plädiert er dafür, den Kommunen einen großzügigen Rahmen zur Verfügung zu stellen, mit dem sie das Parken im öffentlichen Raum besser und zielgenau steuern können. 

Nun ist der Verband einen Schritt weitergegangen und hat eine Petition gestartet. Bernadette Felsch, Landesvorsitzende des ADFC Bayern, sagt: „Als Vertretung der Radfahrenden in Bayern fordern wir eine Parkgebühren-Verordnung, die den Kommunen die Bepreisung des Anwohnerparkens überlässt und damit staatliche Subventionen für das Auto abbaut. Baden-Württemberg macht vor, wie das geht. So können auch umweltfreundliche Alternativen in den Städten gefördert werden, z.B. der Öffentliche Nahverkehr, Rad- und Fußverkehr.“ 

Paulus Guter, neu gewähltes Vorstandsmitglied beim ADFC Bayern, ergänzt: „Die Bepreisung von Anwohnerparken ohne Höchstsätze dient der Minderung der Luftschadstoff- und Lärmbelastungen, der Senkung der CO2-Emissionen und dazu, die Aufenthalts- und Lebensqualität in Städten zu erhöhen. Während jährlich die Preise des öffentlichen Verkehrs steigen, war der Höchstsatz 27 Jahre lang unverändert staatlich festgesetzt. Der Abbau der Subventionen ist ein Beitrag zu menschen- und umweltfreundlicher Mobilität."

> Zur Petition "Subventionen für Anwohnerparken streichen"
Nach oben
spacer
spacer
Die sichere ADFC-Kreuzung während der IAA Mobility

Beim Mobilitätskongress, den die Stadt München Anfang September parallel zur Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Mobility veranstaltete, konnte der ADFC mit seinem Projekt Die sichere ADFC-Kreuzung zeigen, wie sicheres Kreuzungsdesign nach internationalem Vorbild aussieht. Hierfür wurde eine typische mehrspurige Münchner Kreuzung, an der es bereits schwere Unfälle gegeben hatte, von Expert*innen des niederländischen Planungsbüro Goudappel untersucht und umgeplant. Leider wurde eine temporäre Umsetzung als Verkehrsversuch nicht genehmigt; deshalb wurden die Pläne, soweit das möglich war, auf dem Platz vorm Verkehrszentrum des Deutschen Museums als befahrbares Modell realisiert.

> Mehr zu sicherem Kreuzungsdesign
Nach oben
spacer
spacer
ADFC-Mittagsgespräche nach Pandemiepause fortgesetzt

Nach einer pandemiebedingten längeren Pause konnte im September endlich wieder ein ADFC-Mittagsgespräch stattfinden. Die beliebte Veranstaltungsreihe des ADFC Bayern fand erstmals in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum Verkehrszentrum statt. Im dortigen geräumigen Ambiente empfingen Museumsleiterin Dr. Bettina Gundler und ADFC-Landesvorsitzende Bernadette Felsch beim 34. ADFC-Mittagsgespräch als Gastredner James Thoem, den Direktor der Copenhagenize Design Company. Vor zahlreichen Fachgästen widmete er sich dem Thema, wie wir unsere Städte fahrradfreundlich gestalten können. Dafür müsse der politische Wille da sein und der Fokus weg vom Auto und auf die Menschen gelenkt werden. Die Copenhagenize Design Company berät Städte in vielen Ländern der Welt. Der politische Prozess hin zur fahrradfreundlichen Stadt ist Thoems Erfahrung nach sehr unterschiedlich. Das Ergebnis hingegen ist immer das gleiche: Wenn man eine einladende Infrastruktur baut, wie breite und komfortable Radwege, dann fahren die Menschen Fahrrad.

> Mehr zum 34. ADFC-Mittagsgespräch ...
Nach oben
spacer
spacer
Radentscheid Freising erfolgreich eingereicht

Am 16. September 2021 hat der Freisinger Radentscheid 4.700 Unterschriften an Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher übergeben, rund 80 Prozent mehr als erforderlich. Am 11. Oktober hat der Stadtrat die Rechtmäßigkeit des Bürgerbegehrens bestätigt. In einer seiner nächsten Sitzungen wird er sich dann vertiefend mit den Anliegen des Radentscheids auseinandersetzen und entscheiden, ob er sich den Zielen des Radbegehrens anschließt, eine Vereinbarung über konkrete Maßnahmen im Sinn der Forderungen mit der Initiative Radentscheid Freising aushandelt oder im neuen Jahr in einem Bürgerentscheid über das Bürgerbegehren abstimmen lässt.

> radentscheid.infreising.de/aktuelles/
Nach oben
spacer
spacer
Blick in die Medien

> Polizei- und Presseberichte über Unfälle: Im Zweifel hat der Radfahrer Schuld – In ihren Pressemitteilungen zu Unfällen stellt die Polizei es häufig so dar, als hätten Radfahrer Fehler gemacht. Das kritisiert der Fahrradclub ADFC. Die Person im Auto dagegen bleibe oft „unsichtbar“. Ein weiteres Problem: Medien übernehmen häufig diese Perspektive. (Deutschlandfunk)
https://www.deutschlandfunk.de/polizei-und-presseberichte-ueber-unfaelle-im-zweifel-hat.2907.de.html?dram:article_id=502760

> Klage gegen Münchner Pop-up-Radwege abgewiesen
Was wiegt schwerer - die Interessen der Auto- oder der Radfahrer? Im Falle der neuen Radstrecken in München führt das Verwaltungsgericht die Sicherheit der Radler ins Feld. (Süddeutsche Zeitung)
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-pop-up-radwege-urteil-1.5450347
In München wurde über die ehemaligen - nun dauerhaften - Pop-up-Radwege verhandelt. Die Klage des Automobilclubs Mobil in Deutschland wurde abgewiesen. Der Verein sieht in den Radwegen Staufallen für Autofahrer. (Bayerischer Rundfunk BR24)
https://www.br.de/nachrichten/bayern/automobilclub-klagt-gegen-muenchner-pop-up-radwege,SmyWDsw

> Automobilität als Lebensform: Wie kann der Verkehrsraum menschlicher werden? – Autos bestimmen unser Leben – nicht nur, weil sie uns bequem von A nach B bringen, sondern auch, weil große Teile des öffentlichen Raums für sie gemacht wurden. Wie man daran etwas ändern kann, darüber wird aktuell viel diskutiert. (Deutschlandfunk Kultur)
https://www.deutschlandfunkkultur.de/automobilitaet-als-lebensform-wie-kann-der-verkehrsraum.2162.de.html?dram:article_id=503198

Studie sieht große Vorteile bei Lastenrädern – Politisch sind Lastenräder umstritten, aus der Wissenschaft kommt nun erneut Zuspruch: Laut einer Untersuchung ersetzen die Gefährte viele Pkw-Fahrten – und sind häufig so schnell wie Autos. (Der Spiegel)
https://www.spiegel.de/auto/lastenraeder-deutsches-zentrum-fuer-luft-und-raumfahrt-sieht-grosse-vorteile-a-a8543788-5b7a-4777-9426-d7abeb316e61

> Wo parken mit dem Lastenrad? – Lastenräder als Alternative zum Auto sind immer beliebter. Ob Einkaufen oder Paketzustellen - mit ihnen umfährt man bequem jeden Stau. Doch Lastenräder sind groß und sie brauchen Platz, und der ist gerade in den Städten rar. Wo also parken? (Bayerischer Rundfunk BR24)
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/wo-parken-mit-dem-lastenrad,SmSAxPG

> wissen aktuell: Der Fahrrad-Boom - mobil auf zwei Rädern? – Immer mehr Menschen lernen das Fahrrad zu schätzen. Doch immer wieder prallen zwei Welten nahezu unversöhnlich aufeinander: Auto contra Fahrrad, ein hoch emotionaler Dauerkonflikt. (3Sat)
https://www.3sat.de/wissen/wissen-aktuell/wissen-aktuell-der-fahrrad-boom-mobil-auf-zwei-raedern-100.html

> Moderne Mobilität »Fahrräder brauchen mehr Platz in den Städten« – Fahrraddemos in 130 Städten und eine Million Unterschriften für mehr Radwege setzen Rathäuser unter Handlungsdruck. Doch die Angst der Politiker vor den Autofahrern bremst die Verkehrswende, kritisieren Verkehrsexperten. (Der Spiegel)
https://www.spiegel.de/auto/verkehrswende-fahrraeder-brauchen-mehr-platz-in-den-staedten-a-432248da-b8d4-459d-9633-127049ce10f2

Nach oben
Informiert und gut vernetzt
 
ADFC
Internetauftritt
ADFC Bayern
Internetauftritt
ADFC vor Ort
in Bayern
ADFC
bei Facebook
ADFC
bei Twitter
ADFC
bei Instagram
ADFC Bayern
bei Facebook
ADFC Bayern
bei Twitter
ADFC Bayern
bei Instagram

 

 

 

spacer
spacer

ADFC-Radtouren- und Veranstaltungsportal
Das bundesweite Portal touren-termine.adfc.de ist eine reichhaltige Fundgrube für die vielen Aktivitäten und Veranstaltungen, die der ADFC an vielen verschiedenen Orten in ganz Deutschland anbietet. Es gewährt über den eigenen Kreisverband hinaus Einblick, wo Demos stattfinden, Arbeitstreffen und Stammtische, wo es Vorträge, Kurse und Codier-Aktionen gibt und natürlich auch, welche geführten Radtouren aus dem reichhaltigen Tourenprogramm als nächstes anstehen. Bei der Suchfunktion lässt sich das Angebot über Ort, gewünschten Umkreis und Datum hinaus noch nach vielen weiteren Suchkriterien filtern und bei den Radtouren zusätzlich noch nach tourenspezifischen Kriterien. Eine Auswahl tagesaktueller Termine ist auch am Ende der Startseite auf bayern.adfc.de eingeblendet sowie unter Termine im Menüpunkt Aktuelles. Von dort lässt sich auch das ausführliche Termin- und Radtouren-Angebot mit nur einem Klick aufrufen.

Nach oben
Den ADFC unterstützen

Wir freuen uns über jede – auch noch so kleine – Spende!
Hier finden Sie alles, um online oder per eigener Überweisung an den ADFC Bayern zu spenden.

     

spacer
spacer

…Sie können dem ADFC aber auch Gutes tun ganz ohne eigene Kosten!

Wie das geht? Ganz einfach: Sie bestellen Bahn-Fahrkarten oder Tickets im Internet oder buchen dort eine Reise – regelmäßig oder auch nur gelegentlich? Dann können Sie bei derartigen Buchungen oder auch anderen Besorgungen dem ADFC eine Spende zukommen lassen, ohne dafür selbst Geld auszugeben. Das Prinzip dahinter ist simpel: Bei einer Online-Bestellung über das Charityportal Gooding.de profitiert der ADFC. Sie geben dort bei einem Onlineportal Ihrer Wahl (etwa der Deutschen Bahn oder den Hotelportalen HRS oder Booking.com) etwas in Auftrag; dessen Betreiber leitet dann einen Teil Ihres Rechnungsbetrages als Prämie an den ADFC weiter. Gooding sammelt diese Prämien und zahlt sie dann an den ADFC aus.

Nach oben

ADFC Bayern | Nachrichten für Mitglieder, eAusgabe November 2021
Herausgeber: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Landesverband Bayern e.V.,
Kardinal-Döpfner-Straße 8, 80333 München, Telefon: 089 - 909 00 25-0, Fax: 089 - 909 00 25-25,
E-Mail: mitglieder@adfc-bayern.de, Internet: bayern.adfc.de
Redaktion und Gestaltung: Traudl Schröder, PTS|Text Medien-Service, München, www.ptstext.de

Sie erhalten diese E-Mail als ADFC-Mitglied in Bayern, weil Sie Ihre E-Mail-Adresse dem ADFC zur Verfügung gestellt haben.

Abmelden   |   Impressum und Datenschutzerklärung